Quotennews

ZDF: Erfolg mit Frauenfußball, aber der Tagessieg blieb aus

von

Fast sechs Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagabend die Begegnung zwischen Deutschland und Island, die im Übrigen auch Eurosport zu tollen Quoten verhalf.

Frauenfußball: Guter Start in die EM

Das erste vom ZDF ausgetragene EM-Spiel in diesem Jahr Deutschland – Niederlande kam auf ebenso beeindruckende Quoten: Insgesamt 6,01 Millionen Zuschauer bescherten dem Sender am Donnerstag, den 11. Juli den Tagessieg.
Für den Tagessieg reichte es zwar nicht ganz, zufrieden sein wird man beim ZDF mit dem Abschneiden des gestern gezeigten Frauenfußballspiels Deutschland – Island trotzdem. Denn insgesamt wollten 5,93 Millionen Menschen sehen, wie sich die deutsche Nationalelf mit 3:0 gegen die Isländerinnen durchsetzte.

Das entsprach einem Marktanteil von 19,7 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 13,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei Eurosport kam die Partie inklusive Vor-, Zwischen- und Nachberichte auf weitere insgesamt 0,55 Millionen Zuschauer.

Auch nach Abpfiff wusste das ZDF aus Quotensicht zu überzeugen. Die Zusammenfassung des Spiels war nach 22.35 Uhr auf 3,87 Millionen Zuschauer gekommen, «Inspector Barnaby» schlug sich danach mit 2,14 Millionen Zuschauern sowie 14,1 Prozent Marktanteil ebenfalls nicht schlecht. Für den Tagessieg reichten diese Quoten alle nicht, der ging nämlich an einen frischen «Polizeiruf 110» vom Ersten:

Insgesamt 6,64 Millionen Zuschauer machten den Krimistreifen um 20.15 Uhr zum Marktführer, der Marktanteil belief sich auf hervorragende 21,7 Prozent. Auch beim jungen Publikum machte Das Erste am Sonntagabend einen guten Job, denn hier standen bei 1,53 Millionen 14- bis 49-Jährigen deutlich überdurchschnittliche 13,3 Prozent Marktanteil zu Buche. Mit diesen Werten lag man zwar knapp hinter dem ZDF, dafür aber weit vor RTL, das mit seinem Primetime-Spielfilm nicht über 10,9 Prozent der Jüngeren hinaus gekommen war.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64933
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHugh Jackman will bei den «Avengers» mitmachennächster ArtikelSat.1: Krimi-Wiederholungen einstellig
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung