Die übergewichtigen Frauen Anita und Manuela bereisen die Welt – und kaum einer schaut hin. Die neue Dokusoap «Die Welt ist rund», die Zuschauer des Privatsenders RTL II dazu einlädt, mal mit den Reisenden, mal über sie zu schmunzeln, generierte zum Start nur maue 5,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Reichweite belief sich auf 0,51 Millionen 14- bis 49-Jährige.
Beim Gesamtpublikum sah es für das ab 21.15 Uhr ausgestrahlte Format dagegen mit 0,96 Millionen Interessenten durchaus passabel aus: Unterm Strich stand eine Sehbeteiligung von 3,8 Prozent, was insbesondere nach dem schwachen Lead-In bei den Senderverantwortlichen für erleichterte Gesichter sorgen sollte.
Denn zur besten Sendezeit fiel der frühere Quotenrenner «Die Wollnys» (Foto rechts) mit 0,71 Millionen Zuschauern völlig durch und generierte bloß miese 2,7 Prozent insgesamt. Bei den Jüngeren wurden 0,53 Millionen Neugierige und ein Marktanteil von schwachen 5,5 Prozent gemessen.