Primetime-Check

Mittwoch, 17. Juli 2013

von

Wie schlug sich «Revenge» bei VOX? Wie steht es um die US-Sitcoms auf ProSieben? Und wer wurde Tagessieger beim Gesamtpublikum?

«How I Met Your Mother» (Foto) wurde mit insgesamt 1,39 Millionen Zuschauern sowie einem Zielgruppen-Marktanteil von 14,0 Prozent Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen. Eine weitere Folge der US-Sitcom steigerte sich auf 14,5 Prozent, «New Girl» punktete ebenfalls mit Marktanteilen von 12,4 beziehungsweise 13,1 Prozent. Zwar hatte ProSieben die Nase beim Zielgruppen-Marktanteil vorne, RTL erreichte dafür die höhere absolute Zuschauerzahl. 1,91 Millionen Zuschauer wollten dort um 20.15 Uhr die zweite Ausgabe von «Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika» sehen, das entsprach einem Marktanteil von acht Prozent bei allen sowie 13,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das nach hinten verlegte «Mama Mia – Wer heiratet meinen Sohn?» versagte übrigens erneut mit lediglich 10,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Dafür blühte «stern TV» um 22.15 Uhr auf und verbesserte den Marktanteil auf deutlich bessere 17,1 Prozent.

Sat.1 lag mit seinen «strengsten Eltern der Welt» übrigens fast gleichauf mit RTL – zumindest, was die Quoten beim Gesamtpublikum angeht: Insgesamt 1,93 Millionen Zuschauer führten zu 7,9 Prozent Marktanteil, während in der wichtigen Zielgruppe nicht mehr als 0,9 Millionen Zuschauer sowie 9,9 Prozent Marktanteil drin gewesen waren. «Mütter am Limit» erwischte daher ebenfalls keinen guten Start und blieb nach 22.15 Uhr bei 8,6 Prozent Marktanteil hängen. Den Tagessieg beim Gesamtpublikum fuhr Das Erste mit dem Drama «Die Zeit der Kraniche» ein. Insgesamt 4,28 Millionen Zuschauer sahen den Film, das bedeutete einen starken Marktanteil von 17,4 Prozent. Im ZDF kam die US-Komödie «Wenn Liebe so einfach wäre» auf 2,69 Millionen Zuschauer und 10,9 Prozent Marktanteil. Die Jüngeren zogen hingegen das Programm des ZDF vor, denn hier standen für den Streifen 8,2 Prozent Marktanteil auf der Uhr, während Das Erste bei den 14- bis 49-Jährigen nicht über 6,4 Prozent hinaus gekommen war.

Auf VOX konnte sich «Revenge» (Foto) unterdessen anders als in den Vorwochen aus Quotensicht wieder etwas steigern, in der Zielgruppe sprangen Marktanteile von 8,3 beziehungsweise 9,4 Prozent heraus. Insgesamt sahen erst 1,41 und dann 1,62 Millionen Zuschauer zu. Richtig gute Quoten verzeichnete auch kabel eins mit seinen Spielfilmen: «Unbeugsam – Defiance» erreichte zunächst 1,08 Millionen Zuschauer und sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe «Enigma – Das Geheimnis» zwar die Reichweite auf 0,6 Millionen fallen ließ, dafür aber den Marktanteil beim jungen Publikum auf 8,2 Prozent hochtrieb. Solide fuhr RTL II mit seinem Doppelpack «Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen». Die erste Ausgabe erzielte 5,8 Prozent Marktanteil, danach verbesserte sich das Ergebnis um genau einen Prozentpunkt auf 6,8 Prozent. Die Gesamtreichweite stieg von 0,83 auf 1,04 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65007
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNur ein Ausrutscher? Ramsay verliert wiedernächster ArtikelNeuer Sendeplatz, altes Problem: «Mama Mia» bleibt ein Flop

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung