Vier Mal kämpft Alexa Ivan in diesem Sommer im RTL-Vorabend gegen überflüssige Pfunde. An diesem Sonntag zum ersten Mal. Der Privatsender aber kann nicht zufrieden sein mit der Premiere, die ab 19.05 Uhr von Statten ging. «Alexa – Ich kämpfe gegen Ihre Kilos» wusste sich gegen die starke Fußball-Konkurrenz nicht richtig zur Wehr zu setzen und landete mit nur 11,6 Prozent doch im kräftig roten Bereich. Die Doku generierte insgesamt nur eine durchschnittliche Reichweite von 1,94 Millionen. Man kann das schwache Abschneiden übrigens nicht durch die Bank nur auf die beiden parallel laufenden Fußball-Spiele schieben, denn die zuvor gezeigten Nachrichten von RTL waren erfolgreicher. «RTL Aktuell» interessierte immerhin noch 2,52 Millionen Menschen.
Zudem präsentierte sich ein Special von ProSiebens «Galileo» total unbeeindruckt von König Fußball. «Die Insel der Superlative – Leben im verlorenen Paradies» bescherte der roten Sieben durchschnittlich genau 15 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 1,37 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.
Das ist auch deshalb eine beachtliche Leistung, weil die zuvor gezeigten Episoden der «Simpsons» eher auf Höhe des Senderschnitts herumkrebsten. In der Zielgruppe wurden nach 18.10 Uhr 11,5 und 10,9 Prozent Marktanteil gemessen.