Für RTL stellt der am Mittwoch startende Audi Cup bereits so etwas wie eine Generalprobe für die Fußballkompetenz des Senders dar, immerhin schnappte er kürzlich den Öffentlich-Rechtlichen die Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die EM 2016 und die WM 2018 weg. Nun gab der Sender bekannt, auch das Second-Screen-Angebot RTL Inside stark in die Berichterstattung mit einbeziehen zu wollen. So soll der Zuschauer über Smartphone und iPad die Möglichkeit erhalten, das reguläre TV-Bild um weitere Perspektiven zu erweitern - unter anderem kann man bei Bedarf auch direkte Emotionen auf der Trainerbank miterleben.
Über einen in die App integrierten Livestream soll der Zuschauer dann auch die Möglichkeit erhalten, auf Umfragen, Hintergrundinformationen und zwei Live-Video-Chats zuzugreifen. Nach den beiden Spielen des FC Bayern München am 31. Juli und 1. August stellen sich die beiden ehemaligen Bundesligaprofis Hasan "Brazzo" Salihamidzic und Hans-Jörg Butt den drängenden Fragen der Fußballfans.
Beim Audi Cup 2013 duellieren sich vier internationale Top-Teams um Ruhm, Ehre und den ersten internationalen Vereinstitel der neuen Saison. In der Münchener Allianz-Arena treten neben dem FC Bayern auch Manchester City, der AC Mailand sowie der brasilianische Topclub FC Sao Paulo an. RTL überträgt die beiden Partien des deutschen Rekordmeisters live, die beiden Partien ohne deutsche Beteiligung gibt man ab an den Nachrichtensender n-tv.