Auch wenn Showtime recht schnell und noch während der Ausstrahlung der sechsten Staffel zwölf weitere «Californication»-Folgen bestellt hat, so kann man mit den Zuschauerzahlen der sechsten Runde (lief Anfang 2013) nicht zufrieden gewesen sein. Während die beiden anderen Serien des Showtime-Sonntags, «Shameless» und «House of Lies», deutlich Zuschauer hinzugewannen, bewegte sich die Serie rund um Autor Hank Moody auf Vorjahresniveau – und das auch nur dank eines sehr starken Staffelstarts. Vor allem zum Ende der Staffel sank das Interesse an der Produktion.
Deshalb reagiert nun Showtime und löst das Format aus seinem bisherigen Umfeld heraus. Im Januar 2014 sollen «Shameless» und «House of Lies» wieder zur gewohnten Jahreszeit mit neuen Folgen auf Sendung gehen. Diesmal werden sie allerdings mit der Serie «Episodes» gepaart. «Californication», so teilte Showtime mit, gehe erst im April 2014 weiter. Hank Moody wird dann gemeinsam mit «Nurse Jackie» zu sehen sein.
Das bietet recht viel Raum für Spekulationen: Fakt ist, dass das Quotenniveau von «Nurse Jackie» deutlich niedriger ist. Kommt «Shameless» auf durchschnittlich mehr als 1,5 Millionen Zuschauer, waren es bei «Nurse Jackie» in diesem Jahr um die 0,8 Millionen, die einschalteten. Wenn «Californcation» nicht wieder an Zugkraft gewinnt, könnte es also sein, dass die siebte Runde Einbußen hinnehmen muss. Und ob man dann eine achte bestellen wird, darf zumindest angezweifelt werden.