Die ARD-Serie «Weissensee» wird in eine dritte Staffel gehen. Dies geht in diesen Tagen aus verschiedenen Medienberichten hervor. Die Dreharbeiten hierfür sollen im Herbst nächsten Jahres beginnen – mit einer Ausstrahlung im Ersten ist daher vor 2015 nicht zu rechnen. Die dritte Staffel soll sich mit dem Mauerfall und dessen Folgen für die Protagonisten beschäftigen.
Die Ausstrahlungspolitik von «Weissensee» mutet recht kurios an: Die zweite Staffel etwa feierte ihre Weltpremiere nicht im Ersten, sondern auf DVD. Offiziell gab Das Erste damals zu Protokoll, keinen Sendeplatz frei zu haben. Und in der Tat: Am Dienstagabend liefen in der Vergangenheit die unterschiedlichsten deutschen Serien, darunter natürlich die Quotenhits «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft». Daher feiern die sechs Folgen der zweiten Runde erst im Herbst dieses Jahres TV-Premiere – also drei Jahre nach der ersten Staffel.
Aus Quotensicht war die erste Staffel 2010 ein voller Erfolg gewesen, denn im Schnitt saßen 4,77 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten und bescherten dem Ersten einen Gesamtmarktanteil von tollen 14,8 Prozent. Bei den Jüngeren kamen damals immerhin 6,7 Prozent zustande.
Mit dabei sein werden in den neuen Folgen übrigens erneut die Schauspieler Katrin Sass, Anna Loos, Ruth Reinecke, Florian Lukas, Jörg Hartmann und Uwe Kockisch.