
Etwas schlechter lief im Anschluss das zweite neue Format «LandGut». Das landwirtschaftliche Magazin mit Susanne Conrad generierte ab 14 Uhr auf noch 1,17 Millionen Zuschauer sowie mäßige 10,1 Prozent der TV-Zuschauer. Übrigens: Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die 45-minütigen Sendungen mit nur 4,5 Prozent völlig unter die Räder. Gar nicht gut funktionierte unterdessen das Sommerinterview am Vorabend, in dem Peer Steinbrück seine Wahlkampf-Positionen erklären durfte.
Wenige Wochen vor der Bundestagswahl zog der SPD-Kanzlerkandidat nur 1,67 Millionen Bundesbürger vor die Bildschirme, womit ein Marktanteil von 8,5 Prozent einherging. Bei den Jüngeren Zuschauern waren gar nur drei Prozent zu holen. Die Hauptausgabe der «heute»-Sendung war unmittelbar zuvor auf bessere 2,13 Millionen Zuschauer und 11,3 Prozent gekommen. Und auch das nachfolgende Programm, «Terra X», war mit 11,6 Prozent ab 19.30 Uhr wieder gefragter.