Primetime-Check

Dienstag, 6. August 2013

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Das Erste lockte die meisten Menschen in der Primetime an, RTL war mit «Bones» erneut bei den jungen Leuten Marktführer.

Das Erste verzeichnete tolle Einschaltquoten mit Wiederholungen von «Hubert und Staller» und «In aller Freundschaft». Im Durchschnitt schalteten zunächst 3,71 Millionen Zuschauer ein, das entsprach 14,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, danach kam die wöchentliche Soap auf 3,65 Millionen und 13,4 Prozent. Bei den jungen Leuten fuhr man 8,7 und 5,6 Prozent Marktanteil ein. Mit «Exclusiv im Ersten» holte der Senderverbund ab 21.50 Uhr 2,21 Millionen Zuseher und enttäuschende 8,8 Prozent Marktanteil. Die «Tagesthemen» verbesserten sich auf 10,2 Prozent, die Reichweite sank allerdings auf 2,04 Millionen. Mit 4,3 respektive 4,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gewann man allerdings keinen Blumentopf.

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbürck überzeugte im ZDF nicht: «ZDFzeit: Kante Klartext Kandidat» holte 1,84 Millionen Zuseher, dies entsprach miesen 7,1 Prozent. Im Anschluss informierte «Frontal 21» 2,52 Millionen, der Marktanteil wuchs auf 9,3 Prozent. Die Formate verbuchten 4,4 sowie sechs Prozent bei den jungen Leuten, erst mit dem «heute-journal» ging es auf tolle 8,8 Prozent hinauf. Insgesamt schalteten 3,57 Millionen Zuschauer ein, das bedeutete 14,0 Prozent Marktanteil.

Wiederholungen von «Bones» brachten RTL 2,61 und 3,08 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe hatte man mit 15,3 sowie 17,8 Prozent die Nase vorne. Schließlich kam eine neue Episode von «The Glades» auf 2,22 Millionen, bei den Werberelevanten wurden 15,0 Prozent Marktanteil gemessen. Kontrahent Sat.1 verzeichnete mit «Klick ins Herz» nur 1,97 Millionen Fernsehzuschauer, 8,8 Prozent wurde beim Zielpublikum ausgewiesen. Es folgte «akte 20.13» mit 8,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, die Gesamtreichweite lag bei 1,42 Millionen Zusehern. Auch VOX setzte auf einen Spielfilm und enttäuschte mit «Australia», da dieser nicht über 1,01 Millionen Zuseher hinaus gekommen war. Mit 6,6 Prozent Marktanteil bei den wichtigen Umworbenen entpuppte sich der Film als Flop.

Tolle Werte holte RTL II mit «Zuhause im Glück» (1,60 Millionen) und «RTL II Spezial – Das Magazin» (0,83 Millionen), denn bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen fuhr man 8,1 sowie 5,6 Prozent Marktanteil ein. Unterdessen kam kabel eins mit «Rosins Restaurants» auf 1,49 Millionen und 8,6 Prozent bei den jungen Leuten, ehe «K1 Magazin» 1,11 Millionen Zuseher hatte und sich über 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe freuen konnte.

ProSieben wiederholte zunächst eine alte «Two and a half Men»-Episode mit Ashton Kutcher, welche 1,26 Millionen Zuseher verbuchte und 12,4 Prozent bei den Werberelevanten holte. Mit einer alten Folge mit Charlie Sheen kam man auf 1,32 Millionen sowie 10,8 Prozent bei den jungen Leuten. Beide Episoden verzeichneten 4,9 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Es folgten zwei Wiederholungen von «2 Broke Girls», die für 10,8 und 11,7 Prozent sorgten. Schließlich kam der Start der zweiten «Mike & Molly»-Staffel auf 0,97 und 0,84 Millionen Fernsehzuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen holte man 10,0 respektive 10,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65375
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