Übersicht Starttermine
- «Walulis sieht fern»: ab 17.09., dienstags 20.15 Uhr
- «Die Backpacker – Auf Klima-Tour durch Europa»: ab 17.09, dienstags 21.45 Uhr
- «In Deutschland um die Welt»: ab 17.09, dienstags 22.15 Uhr
- «Mission Mittendrin»: ab 18.09., mittwochs 20.15 Uhr
- «Sternenfänger»: ab 19.09., donnerstags 21.45 Uhr
- «LEBEN!»: ab 29.09, sonntags 22.15 Uhr
- «StandUpMigranten» Staffel 2: ab 28.09., jeden 2. Samstag 20.15 Uhr
- «It’s Fashion»: ab 26.09., jeden 2. Donnerstag 21.15 Uhr
Zu den neuen Sendungen zählen zum Beispiel die neuen Doku-Formate «Die Backpacker – Auf Klima-Tour durch Europa» und «In Deutschland um die Welt». Beide Formate sollen ab Mitte September den Dienstagabend bereichern, der im Übrigen von neuen Ausgaben der Mediensatire «Walulis sieht fern» eröffnet wird (siehe Infobox). In «Die Backpacker» treten sechs junge Menschen in zwei Teams an, die es sich zum Ziel gesetzt haben, in nur drei Wochen in die verschiedensten Gegenden Europas zu reisen, wobei allerdings möglichst wenig CO2 produziert werden soll. Insgesamt sind 3.600 Kilometer zurückzulegen.
«In Deutschland um die Welt» wird ein neues Format mit Pierre M. Krause. In seinem neuesten Projekt will der «SWR3 latenight»-Moderator und «Harald Schmidt»-Sidekick auf humorvolle Art und Weise das Ausland vor der eigenen Haustür erkunden. Dazu besucht er in deutschen Städten gewachsene Gemeinden anderer Kulturen und Länder – unter anderem entdeckt er dabei die USA in Kaiserslautern, Italien in München und Israel in Berlin. In «LEBEN!» stehen Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren im Mittelpunkt. Sie erzählen ihre Geschichte, berichten von ihren Ideen, ihren Erfolgen und Krisen – „direkt und ungefiltert, ohne Moderation oder Inszenierung“, verspricht EinsPlus.
Neue Staffeln gibt es derweil von «StandUpMigranten», «It’s Fashion» sowie «Mission Mittendrin». Erstmals in der Sendergeschichte wird EinsPlus auch fiktionale Sendungen ins Programm aufnehmen, darunter beispielsweise die 2002 produzierte Serie «Sternenfänger», in der unter anderem Nora Tschirner und Oliver Pocher zu sehen sind. Am Sonntagabend setzt EinsPlus künftig auf Dokumentationen, den Auftakt macht am 22. September «Prinzessinnenbad». Der Film begleitet drei 15-jährige Freundinnen aus Berlin-Kreuzberg einen Sommer lang auf ihrem steinigen Weg ins Erwachsensein.
Zudem hat EinsPlus noch ein neues Wissensmagazin mit Vivian Perkovic und Jan Stremmel in der Pipeline. «WTF?! Wissen – Testen – Forschen» läuft ab dem 22. Oktober immer jeden zweiten Dienstag um 22.15 Uhr und widmet sich Themen wie „Was ist wilde Bastelei und was ist wirklichmöglich?“, „Wie viel echte Physik steckt im «Raumschiff Enterprise»?“ oder „Was ist dran am Phänomen Tiefenrausch?“. Die «LateLine» mit Jan Böhmermann (Foto) kehrt am 21. November auf dem gewohnten Sendeplatz um 23.04 Uhr zurück, außerdem wird «Auf drei Sofas durch…» (ab 26.11., dienstags 21.45 Uhr) mit sechs neuen Ausgaben fortgesetzt.
Starten wird das Programm für die 14- bis 29-Jährigen erneut jeweils ab 20.15 Uhr. Neu ist aber, dass EinsPlus demnächst auch schon im Tages- und Vorabendprogramm auf Wiederholungen seiner ‚jungen‘ Formate setzen wird. Künftig soll das EinsPlus-Programm täglich 16 Stunden pro Tag mit Jugendprogramm gefüllt werden. Für die neue Fernsehsaison legt sich der Digitalkanal vom SWR außerdem einen neuen Slogan zu: Fernsehen für Dich!. Darüber hinaus kündigt EinsPlus eine Überarbeitung seines Internetauftritts an. Künftig soll einsplus.de nicht nur in einem neuen Design erstrahlen, sondern auch alle neuen Formate schon vor der TV-Ausstrahlung in voller Länge zum Abruf bereit stellen.