"Bittere Pillen" soll die neueste Folge von «Kommissarin Lucas» heißen, die am 21. September zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr im ZDF auf Sendung geht. Darin spielt Nina Kunzendorf die Kontrahentin der namensgebenden Ermittlerin Ellen Lucas (Ulrike Kriener). Die Pharmamanagerin soll in Verbindung mit Erpressung und Mord stehen. «Kommissarin Lucas» hat während den Ermittlungsarbeiten zusätzlich mit Verleumdung und Mobbing im eigenen Team zu kämpfen.
Bereits zum zweiten Mal spielen Anna Brüggemann und Lasse Myhr als Kollegen der Kripo Regensburg mit. Auch Ben Braun, Alexander Lutz, Tilo Prückner, Anke Engelke, Michael Roll, sowie Anne Ratte-Polle und Thomas Dannemann sind als Darsteller mit von der Partie. Als Autor zeichnet Christian Jeltsch verantwortlich.
Im neuesten Fall muss Ellen Lucas die kriminellen Machenschaften in einem Familienbetrieb aufdecken, welches der Pharmaindustrie zuzuordnen ist. Im Zuge der Ermittlungen verdächtigt sie ihr eigenes Team einen "Maulwurf" zu beherbergen. Sie muss außerdem die Verbindung zwischen einer Erpressung mit Todesfolge und der Tötung eines Kleinkriminellen herausfinden. Die übergeordnete Thematik ist die der Medikamentenversuche durch Pharmaunternehmen an Einwohnern von Schwellenländern wie Indien und der Ukraine.