Der Western-Dreiteiler «Hatfields & McCoys» gehörte 2012 zu den großen Überraschungen im US-Fernsehen. Die Auftragsproduktion des History Channel konnte zu seiner Premiere 13,9 Millionen US-Amerikaner in seinen Bann ziehen und erreichte damit, abgesehen von Sport-Übertragungen, die höchste Zuschauerzahl aller Zeiten für das Programm eines werbefinanzierten Kabelsenders. Darauf reagierte RTL Crime und zeigt den preisgekrönten Serien-Hit mit Kevin Costner und Bill Paxton im Oktober erstmals in Deutschland.
Inhaltlich behandelt «Hatfields & McCoys» eine Familienfehde zwischen den namensgebenden Clans. Den Startschuss dabei setzt die zugrundegehende Freundschaft zwischen Devil Anse Hatfield (Kevin Costner) und Randall McCoy (Bill Paxton). Beide haben im amerikanischen Bürgerkrieg gedient und kehren nun auf ihre benachbarten Anwesen zurück, worauf eine lange Liste von Missverständnissen und Spannungen entsteht. Ein weiterer bekannter Name im Cast ist Tom Berenger, der Jim Vance spielt. Er ist der Onkel von Devil Anse Hatfield, welcher in einen Mord an einem der McCoys verwickelt ist.
16 Emmy-Nominierungen standen letztes Jahr für den Dreiteiler zu Buche. Dementsprechend groß sind die Erwartung bei RTL Crime, das die Miniserie ab dem 9. Oktober immer mittwochs um 20.15 Uhr zeigt.