Quoten der «Promi Kocharena»
In diesem Kalenderjahr kam beim werberelevanten Publikum bisher keine einzige Folge auf einen befriedigenden Marktanteil, gerade einmal schwache 5,7 bis 7,0 Prozent erreichten die acht gezeigten Folgen. Insgesamt waren maximal 5,5 Prozent bei 1,67 Millionen drin, im Schnitt lag man bei knapp fünf Prozent.Laut dem Medienmagazin DWDL.de soll der Profi-Koch Steffen Henssler das Format ab dem 29. September unter dem Titel «Grill den Henssler» tragen. «Die neue Kocharena» wird in sechs neuen Folgen zu sehen sein, am Sendeplatz am Sonntagabend um 20:15 Uhr ändert sich nichts. Pro Ausgabe treten künftig drei Prominente mit ihren Lieblingsrezepten gegen Henssler an - und können pro Kochgang 3.000 Euro für den guten Zweck sammeln, sollten sie den Rocker unter den TV-Köchen schlagen können.
Auf dem Posten des Moderators gibt es ebenfalls eine Veränderung zu vermelden, denn der in erster Linie durch seine Sportmoderationen bekannte Florian König wird künftig durch Jochen Schropp ersetzt. Schropp machte sich vor allem durch seine charmante Präsentation der Casting-Show «X Factor» verdient. In der Jury sitzt ab September zudem Enie van de Meiklokjes, die sich zuletzt bei «Das große Backen» auf sixx verdient machte. Sie ersetzt damit Journalistin Katja Burghardt. Weiter über Sieg und Niederlage entscheiden werden zudem Hotelkritiker Heinz Horrmann sowie der eifrige Genießer Reiner Calmund.
Die prominenten Duellanten werden in Zukunft speziell für ihren Kochgang im Vorfeld der Show trainiert - zum einen von den «Küchenchefs», zum anderen aber auch von den bekannten Fernsehköchen Björn Freitag und Nelson Müller. Zudem fungieren die Köche nun als Coaches und dürfen ihren Schützlingen Tipps zurufen. Zudem richten sie auch noch das Essen der Promis an - womit es Henssler schwerer gemacht werden soll, sich optisch von den vermeintlichen Laien abzugrenzen.