Mit «Drachenzähmen leicht gemacht» generierte DreamWorks im Jahr 2010 einen beachtlichen Erfolg und wurde sogar für zwei Oscars nominiert. Nicht zuletzt aufgrund dieses Erfolgs produzierte das Unternehmen eine ganze Animationsserie, die unter dem Namen «Dragons - Die Reiter von Berk» ab dem 4. Oktober als deutsche Free-TV-Premiere auf Super RTL ausgestrahlt wird. Zur Premiere präsentiert der Privatsender ein Special in Spielfilmlänge und programmiert dieses auf den bestmöglichen Sendeplatz um 20:15 Uhr, anschließend werden die 20 Folgen der ersten Staffel täglich um 18:45 Uhr gezeigt.
Die Geschichte nach der Romanreihe von Cressida Cowell wird in der Serie weitererzählt und soll damit einen Bogen für den für 2014 geplanten zweiten Kinofilm spannen. Der junge Wikinger Hicks setzt sich weiter für den seinerseits lang ersehnten Frieden zwischen Mensch und Drache ein und hat dabei allerhand Konflikte zu lösen - denn so ein Drache ist nicht immer leicht zu händeln. Durch eine Trainingsakademie für Drachen soll die gegenseitige Annäherung vorangetrieben werden.
Die Serie war hierzulande bislang nur auf dem Pay-TV-Sender Cartoon Network zu sehen. Sollte sich das Format als Erfolg für Super RTL herausstellen, kann man sich über weitere Ausgaben freuen: In den USA wird die ebenfalls 20 Episoden umfassende zweite «Dragons»-Staffel ab dem 10. September ausgestrahlt.