Koch Nelson Müller und seine im Rahmen von «ZDFZeit» ausgestrahlten Lebensmittel-Reportagen sorgten vor einigen Monaten für Aufsehen; klar, dass andere Sender nun nachziehen und ebenfalls über Qualität von Nahrung informieren. kabel eins widmete sich diesem Thema am Dienstagabend gleich zwei Stunden lang; im neuen «Teuer oder billig – wir testen die Besten!». Starkoch Stefan Ziemann (kleines Bild) begleitete für die Produktion eine Familie eine Woche lang bei einem Alltagstest, der bei der Ausstrahlung nun 8,4 Prozent der Umworbenen interessierte. Die neue Sendung des Privatsenders erreichte zur besten Sendezeit im Schnitt 1,28 Millionen Zuschauer.
Auch im Anschluss fuhr kabel eins mit seinen Factual-Produktionen gut. Das nach 22.20 Uhr gesendete «K1 Magazin» generierte bei den Jungen noch bessere 8,9 Prozent, gesamt stieg die Reichweite auf 1,35 Millionen Zuschauer.
RTL II hatte dagegen das Nachsehen – und diesmal gleich deutlich. «Die Bauretter» erreichten nach 20.15 Uhr nur 5,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das ist ein ungewohnt niedriger Wert für die Primetime des Senders am Dienstag. Auch nach 22.15 Uhr sah es für eine Wiederholung von «Extrem schön» mit 5,3 Prozent in der Zielgruppe nicht besser aus.