Die Quoten des Deutschen Fernsehpreises
- 2009 (Sat.1): 1,34 Mio. Zuschauer, 6,9% MA
- 2010 (Das Erste): 3,97 Mio. Zuschauer, 12,0% MA
- 2011 (RTL): 2,41 Mio. Zuschauer, 9,5% MA
- 2012 (ZDF): 3,19 Mio. Zuschauer, 7,8% MA
Reichweite ab 3 Jahren, Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen
Pocher geriet 2011 als bitterböser und frecher Laudator in heftige Kritik, zahlreiche Branchenmitglieder wie etwa die damalige WDR-Intendantin Monika Piel bezeichneten Pochers Rede als unerhört, zudem ließ Pochers Kommentar bei der TV-Ausstrahlung ordentlich Federn. Gleichzeitig erhielt Pochers unverblümter Hinweis auf die Schwächen des Fernsehzirkus aufgrund seiner Ehrlichkeit auch viel Lob – es dürfte spannend zu beobachten sein, wie empfindlich die Branche dieses Jahr auf den Comedian reagiert.

Paalzow führt fort: "Schon mit Wolfgang & Anneliese alias Bastian Pastewka und Anke Engelke haben wir vor vier Jahren bewiesen, dass der Deutsche Fernsehpreis beides sein kann: Eine glamouröse Verleihung zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen, aber auch eine kurzweilige, unterhaltsame Show für alle Gäste im Saal und die Zuschauer zu Hause."