TV-News

ZDF: «Borgia» nur noch nachts zu sehen

von

Die Sommerpause von «Markus Lanz» können die «Borgias» nicht adäquat füllen. Die Serie wandert nun ins Nachtprogramm.

Da hat sich das ZDF verspekuliert: Im Oktober 2011 zeigte das Zweite «Borgia», basierend auf der spanischen Adelsfamilie, noch zur besten Sendezeit und konnte dabei mit einer Reichweite zwischen 4,49 und 6,21 (erste Folge) Millionen Menschen aufwarten, sowie mit Gesamtmarktanteilen zwischen 13,7 und 18,7 Prozent. Ähnlich gute Zahlen erhoffte man sich in Mainz wohl auch, als man «Borgia» nun in der Sommerpause von «Markus Lanz» auf dem Slot des Talkers versendete.

Doch falsch gedacht: Die Zuschauerzahlen beim Gesamtpublikum gingen zwischen 23 und 0 Uhr nie über 950.000 Menschen (14.08.) hinaus, wobei diese Zahl noch mit Abstand die höchste war, als die Serie im Anschluss des Fußball-Länderspiels zwischen Deutschland und Paraguay ausgestrahlt wurde. Die Quoten schwankten bei den Menschen ab drei zwischen 4,1 und 10,0 Prozent (DFB-Spiel) - zu wenig für das ZDF, welches schon gestern eine alte Episode der Krimi-Serie «Ein Fall für Zwei» anstatt «Borgia» zeigte. Diese konnte das Blatt dennoch nicht wenden, da nur 1,13 Millionen Menschen und 7,6 Prozent aller Fernsehenden einschalteten.

Mit erneuter Ausstrahlung der ersten Staffel erhoffte man sich beim Zweiten wohl auch den Zuschauern den ab dem 30. September folgenden, zweiten Durchlauf der Serie schmackhaft zu machen, welcher an mehreren Wochentagen abends zur Primetime in einer Event-Programmierung versendet werden soll. Der Plan ging nicht auf, nun findet sich die erste Staffel von «Borgia» auf einem Sendeplatz nach Mitternacht wieder.

Kurz-URL: qmde.de/65663
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMDR und ZDF küren neuen KIKA-Chefnächster ArtikelImpro-Comedy konstant gut

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung