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Durch das Weihnachtsgeschäft ist das vierte Quartal bei frei empfangbaren Fernsehsender stets das wichtigste. Trotz geringer Visibilität (Sichtbarkeit) geht das Unternehmen davon aus, dass das operative Ergebnisniveau von 2012 gehalten werden kann. Aufgrund von Sparmaßnahmen steigerte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) im ersten Halbjahr um 9,1 Prozent, während der Umsatz der Group um 1,3 Prozent zurück ging. Die Rückabwicklung einer Abschreibung von 72 Millionen Euro auf die spanische RTL-Beteiligung und das höhere operative Ergebnis sind Gründe für den starken Anstieg des Nettoergebnisses nach Drittanteilen (um 53 Prozent).
Die Gewinnbringer der Group waren die Mediengruppe RTL sowie die französische Groupe MG und der RTL-Produktionsarm FremantleMedia. In anderen Kernmärkten wie Belgien und den Niederlanden stagnierte der Ergebnisbeitrag auf Vorjahresniveau.