RTL II und sein Serien-Samstag: Das ist schon ein Kapitel für sich. Die erste Staffel von «Teen Wolf» war in der vergangenen Woche mit durchschnittlich ausbaufähigen 5,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil zu Ende gegangen; dennoch entschied man sich dafür, die MTV-Serie nicht aus dem Programm zu nehmen, sondern nahtlos mit der zweiten - ebenfalls zwölf Folgen umfassenden - Staffel fortzusetzen. Dieser Plan ging zwar nicht gänzlich nach hinten los, doch nach wie vor scheint das Format nicht wirklich in die Gänge zu kommen:
Für die drei Episoden wurden ab 20.15 Uhr Zielgruppen-Marktanteile von 6,1, 5,5 sowie 5,6 Prozent ausgewiesen. Streng genommen waren das alles Werte unter dem derzeitigen Senderschnitt von 7,5 Prozent. Angesichts der Tatsache, dass es für das Format mit Marktanteilen von teils unter fünf Prozent schon einmal schlechter lief, dürften die in dieser Woche ermittelten Zahlen jedoch durchaus zufriedenstellen.
Anders stellt sich das bei «Dexter» dar: Die Killerserie, die am Freitag in die vierte Staffel gestartet war, wurde am Samstag mit vier weiteren Episoden fortgesetzt. Der Marktanteil in der Zielgruppe verschlechterte sich von sechs auf 4,5 Prozent. Binnen 24 Stunden verlor die Showtime-Produktion somit 0,10 Millionen Zuschauer, die absolute Zuschauerzahl belief sich am Samstag auf nur noch 0,28 Millionen. kabel eins hatte dagegen Grund zur Freude, denn hier trumpfte der «Navy CIS»-Marathon mit Zielgruppen-Quoten von bis zu sensationellen zwölf Prozent auf.