TV-News

Dittrich nur zweimal jährlich in der ARD

von

Der Komiker wird sich wohl auch in Zukunft rar machen - und erteilt einer möglichen Fortsetung seines «Frühstücksfernsehens» eine Abfuhr. Jedoch zeigt er sich offen für ähnliche Konzepte.

Im Ersten Deutschen Fernsehen herrscht in den Genres Comedy und Satire seit Jahren eine eklatante Dürre, dem Hauptkonkurrenten ZDF ist man hier inzwischen deutlich unterlegen. Dieses "Humordefizit" haben längst auch die Verantwortlichen des Senders erkannt, sodass ihnen die seltene Perle «Frühstücksfernsehen am Abend» Anfang Mai gerade recht kam - und mit 13,5 Prozent aller sowie 10,8 Prozent der jungen Zuschauer bei einer Reichweite von 1,23 Millionen auch ungewohnt erfolgreich lief. Doch einem Interview von Olli Dittrich mit dem Spiegel zufolge werde es keine weiteren Ausgaben des Formats zu sehen geben.

Der Komiker begründet seine Aussage damit, dass die vor allem bei Medienkritikern hochgelobte Sendung "ein Unikat bleiben" solle, gleichzeitig aber "der Auftakt einer Reihe von Persiflagen sein, die sich monothematisch typischen Fernsehgenres widmet". Entsprechend soll es weitere Parodien auf typische TV-Formate geben, in denen Dittrich selbst ebenso in verschiedene Rollen schlüpfen werde wie seine Kollegin Cordula Stratmann, die "stets einen besonderen Part" übernehme.

Eine allzu umfangreiche Zusammenarbeit sollte sich der Zuschauer hierbei jedoch nicht erträumen, Dittrich selbst spricht im Spiegel-Interview von bestenfalls "zwei Ausgaben pro Jahr". Dieses sehr zurückhaltende Statement mutet wiederum insofern seltsam an, dass ARD-Programmdirektor Volker Herres (Foto) erst kürzlich im Focus ankündigte, die Zusammenarbeit mit Dittrich intensivieren zu wollen. Man sei mit ihm "verlobt", schwärmte er.

Fans des Komikers kommen jedoch sehr bald schon wieder auf ihre Kosten, denn ab dem 5. September wird er in «König von Deutschland» seine erste große Kino-Hauptrolle spielen. In der Rolle des Durchschnittsdeutschen Thomas Müller fühle er sich sehr wohl, da er "gerne kleine Leute spiele" und "so ein Allerweltsgesicht habe, das für die Dynamik der Figur sehr hilfreich ist".

Kurz-URL: qmde.de/65722
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKons: 'Wenn Du keine Tore machst, steigst Du ab'nächster ArtikelViele bekannte Namen für «TV Total Bundestagswahl»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung