Quotennews

RTL Nitro: «Modern Family» zum Staffelauftakt schwach

von

Wie bereits in der jüngeren Vergangenheit, kann die in den USA überaus erfolgreiche Sitcom hierzulande kaum Publikum für sich begeistert – das gilt auch für Staffel drei.

US-Quoten für «Modern Family»

  • Staffel 1: 9,39 Millionen
  • Staffel 2: 11,89 Millionen
  • Staffel 3: 12,93 Millionen
  • Staffel 4: 12,31 Millionen
Die angegebenen Werte beziehen sich auf das Gesamtpublikum, Quelle: Nielsen
Mit «Modern Family» kann Ed „Al Bundy“ O'Neill an alte Zeiten anschließen – und das nicht nur im Bezug auf seine Gage, sondern auch die fabelhaften Einschaltquoten, die dem Format in den Vereinigten Staaten gelingen. Dort wird im September dem Auftakt zur fünften Season entgegengefiebert, nachdem sich die jüngsten Folgen unvermindert als Zuschauermagneten erwiesen haben. In Deutschland gelingt es der Sitcom indes nicht, das Publikum für sich zu begeistern. Dennoch setzt RTL Nitro weiterhin auf die Serie und zeigte am Donnerstagabend die deutschsprachige Erstausstrahlung von Staffel drei – mit sehr bescheidenem Erfolg.

Ab 20.15 Uhr zeigte der Sender die erste Folge der neuen Season, die von einem Gesamtpublikum von 0,08 Millionen und 0,3 Prozent verfolgt wurde. Für die 14- bis 49-Jährigen wurde eine Reichweite von 0,05 Millionen ermittelt, die 0,5 Prozent Marktanteil bedeutete. Eine anschließend gezeigte Wiederholung von «Modern Family» erzielte identische Werte. Dem Senderschnitt von RTL Nitro, der bei 0,9 Prozent insgesamt sowie 1,1 Prozent in der Zielgruppe liegt, kam man damit nicht nahe.

Gleichfalls neue Episoden wurden von «Raising Hope» gezeigt. Ab 21.10 Uhr flimmerte eine Doppelfolge des Formats über die Bildschirme und lockte 0,05 bzw. 0,07 Millionen Interessierte aus dem Gesamtpublikum zu RTL Nitro, die 0,2 und 0,3 Prozent Marktanteil bedeuteten. Bei den Jungen erreichte «Raising Hope» ähnliche Werte wie sein Vorprogramm und sprach zunächst 0,04 Millionen und 0,4 Prozent an. Später gelang eine leichte Steigerung auf 0,05 Millionen und 0,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65834
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Serien beflügeln «Criminal Minds»nächster ArtikelZDF fährt am Nachmittag gut mit der «SOKO»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung