Wie viel Energie steckt ZDF-Chef Norbert Himmler noch in die Etablierung neuer Formate für den ZDF-Nachmittag? Kommende Woche startet um 15.05 Uhr zwar die neue Personality-Talkshow «inka!», aber kommt darüber hinaus noch mehr? Es scheint, als bestünde zumindest für den Slot um 16.15 Uhr gar kein Bedarf, auch wenn das Programm hier nur mit kostengünstigen Wiederholungen gefüllt wird.
Die aber sind äußerst beliebt: Am Donnerstag kam eine alte Episode von «SOKO Kitzbühel» bei allen auf starke 16,0 Prozent Marktanteil. 1,44 Millionen Menschen wollten den Krimi sehen. Sogar beim jungen Publikum gibt es kaum Anlass zu meckern: Hier standen genau sechs Prozent Marktanteil auf der Uhr – kein schlechter Wert.
Luft nach oben haben die «Topfgeldjäger», deren Zeit zunächst einmal zu Ende geht. Auf dem künftigen «inka!»-Sendeplatz waren am Donnerstag nur rund 870.000 Menschen dabei, die gemessene Quote lag bei 9,7 Prozent. Dafür aber schlägt sich das Format bei den 14- bis 49-Jährigen sehr achtbar – und auch daran wird sich die «Bauer sucht Frau»-Moderatorin messen lassen: Dass sie aus dem Stand heraus die am Donnerstag eingefahrenen 7,3 Prozent Marktanteil bestätigen kann, muss sie nämlich erst noch zeigen.