Insiderberichten zufolge soll der Jazz-Musiker kurzfristig für den überraschend abgetretenen Produzenten einspringen.
Harry Connick Jr.
Der 45-Jährige hat bereits drei Grammys gewonnen, unter anderem für sein Mitwirken im Soundtrack zu «Harry und Sally». Neben seiner Tätigkeit als Musiker ist er auch regelmäßig in Kinofilmen und Serien als Schauspieler zu sehen. Zuletzt belegte er im Jahr 2009 mit seinem Studioalbum Your Songs Platz acht der amerikanischen Charts.Bereits an diesem Dienstag möchte FOX mit der Produktion der inzwischen schon 13. Staffel seiner weltweit erfolgreichen Casting-Show
«American Idol» beginnen. Ursprünglich wollte man die Jury diesmal mit der bereits in Staffel zehn und elf tätigen Jennifer Lopez, Keith Urban sowie dem Hitproduzenten Dr. Luke besetzen. Diesen Plänen machte jedoch Doug Morris, CEO beim Majorlabel Sony Music, einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Der Hintergrund: Dr. Luke ist vertraglich an die Plattenfirma gebunden und hätte bei einem Mitwirken an der Show den größten Konkurrenzen Universal Music unterstützt, welcher sämtliche Rechte an den Gewinnern und deren Songs hält. Auch dem Versuch, den Streit dadurch zu schlichten, dass Sony Music die Hälfte des Honorars erhält, erteilte Morris eine deutliche Abfuhr. Doch nun scheint kurzfristig Ersatz gefunden.
Nach Insider-Informationen des
Hollywood Reporter soll das Network bereits mit dem amerikanischen Jazz- und Pop-Musiker Harry Connick Jr. einen Vertrag für die kommende Staffel unterschrieben haben. Mit einer offiziellen Stellungnahme hält man sich jedoch noch zurück, obgleich der Produktionsstart unmittelbar bevorsteht.
Ein Tweet von Moderator Ryan Seacrest befeuerte die Gerüchte noch, denn er kündigte "schon sehr bald Neuigkeiten" an. Seacrest ist nach dem Aus von Jury-Urgestein Randy Jackson das einzige Mitglied vom ursprünglichen Cast, das auch in der 13. Staffel noch an der Show mitwirken wird.