Da geht noch mehr
ProSieben zeigt ab jetzt den zweiten Teil der zweiten Staffel von «Apartment 23»; ein Blick auf die Quoten der ersten Staffel zeigt, dass noch Luft nach oben besteht. Im Durchschnitt sahen diese sieben Folgen 1,37 Millionen Bundesbürger, was einem wenig überzeugenden Marktanteil von 5,1 Prozent bei allen entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 1,18 Millionen und 11,1 Prozent besser aus.Zuvor liefen zwei Folgen von «Two and a Half Men» (beide aus der neueren Zeit, also mit Ashton Kutcher): Eine davon war eine Erstausstrahlung, eine eine Wiederholung: Mit 14,2 und 13,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen bewegten sich aber beide im sehr erfolgreichen Bereich. 1,68 und 1,73 Millionen Menschen schalteten ein. Von den starken Sitcoms profitierte später am Abend dann auch wieder Stefan Raab, der gefeierte «TV-Duell»-Moderator, der mit «TV total» diesmal auf 11,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam.
Ab 20.12 Uhr stand bei den ProSiebenSat.1-Sendern das große Launch-Event des neuen Free-TV-Senders ProSiebenMaxx an. Alle berichteten drei Minuten lang von der Party aus Berlin, schalteten dann aber wenige Sekunden zu früh um. Sei’s drum: Bei ProSieben bekamen 1,29 Millionen Menschen vom Neustart des Kanals etwas mit, in Sat.1 sahen 1,09 Millionen Menschen die Party und bei kabel eins wurden 0,53 Millionen gemessen. Heißt: Fast drei Millionen kennen ProSiebenMaxx nun schon im Fernsehen.
Übrigens: Wie der eigentliche Sender dann startete, ist unklar. ProSiebenMaxx veröffentlicht noch keine Quoten. Ab wann die Daten für alle zugänglich gemacht werden, sei noch nicht entschieden, hieß es am Dienstag aus Unterföhring. Zum Start des Senders lief dort der Film «Captain America».