10 Facts about

10 Facts about… «Secret Diary of a Call Girl»

von

Am 6. September läuft die Serie rund um das Callgirl Hannah das erste Mal im deutschen Free-TV. Was Sie zum Serienstart auf sixx wissen sollten…

«Secret Diary of a Call Girl» läuft ab dem 6. September immer freitags um 22.15 Uhr auf sixx. In der Serie wird die Geschichte des Callgirls Hannah erzählt, die vorgibt in einer Kanzlei als Sekretärin zu arbeiten. Der Zuschauer erfährt dabei von Hannahs Privat- und Geschäftsleben, die sie strikt voneinander trennt.

#1 In Großbritannien liefen bereits alle 4 Staffeln der Serie. Die Produktion wurde nach 32 Folgen eingestellt.

#2 Die Hauptperson, das Callgirl Belle, spielt der ehemalige «Doctor Who» Star Billie Piper.

#3 Die Hauptdarstellerin Billie Piper begann ihre Kariere zunächst als Sängerin. Damit schaffte sie es 1998 sogar auf Platz 1 der UK-Single Charts. Im Fernsehen wurde sie durch ihre Rolle als Rose Tyle in der britischen Serie «Doctor Who» bekannt. Eine weitere Hauptrolle spielt Billie Piper in der Romanverfilmung «The Shadow in the North» von Philip Pullman.

#4 Als Vorlage für die Serie diente der britische Blog «Belle De Jour – Diary Of A London Call Girl», in dem die amerikanisch- englische Bloggerin, Schriftstellerin und medizinische Forscherin Brooke Magnanti unter dem Pseudonym «Belle de Jour» als Sex-Bloggerin eine weltweite Bekanntheit erlangte. Bevor sie nach sechs Jahren im November 2009 ihre Identität öffentlich machte, gab es zahlreiche Spekulationen, wer hinter dem Pseudonym steckt.

#5 In den USA hatte die Serie im Verlauf der vier Staffeln mit einem kontinuierlichen Abwärtstrend zu kämpfen. Während die 1. Staffel noch 1,24 Millionen Zuschauer hatte, war bei der vierten und letzten Staffel nur noch gut die Hälfte übrig.

#6 Die Serie wurde von Feministen kritisiert, die Prostitution zu verherrlichen und die Frauen als Objekte darzustellen. Es wurde sogar befürchtet, dass die Serie Frauen inspirieren könnte, selbst in diese Branche einzusteigen.

#7 Ansonsten bekam die Serie größtenteils gute Kritiken. Die Zeitung «San Francisco Chronicle» schrieb darüber, wie sehr die Qualität der Serie unterschätzt wurde. Nicht ganz so begeistert war die «New York Times», die zwar auch einen unterhaltsamen Ansatz in der Serie sah, dieser aber ihrer Meinung nach nicht ausreicht, um eine komplette Staffel zu füllen.

#8 Das Titellied «You Know I'm No Good» stammt von Amy Winehouse.

#9 Der Sender ITV2 strahlte alle vier Staffeln aus. Dabei sollte das Format ursprünglich für den britischen Sender Channel 4 produziert werden. Erst als dieser absprang, sicherte sich Independent Television die Rechte.

#10 Auch in Deutschland konnte man die Serie bereits seit dem 18. September 2009 im Fernsehen sehen. Allerdings nur im Pay-TV bei RTL Passion.

Kurz-URL: qmde.de/65936
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Stuckrad» hat deutlich zugelegtnächster ArtikelDie Gewinner des deutschen Radiopreises 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung