Am Mittwochabend stellten sich der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer und der SPD-Kandidat respektive Münchens Oberbürgermeister Christian Ude den Medien. «Das Duell: Horst Seehofer contra Christian Ude» kam nicht nur in Bayern hervorragend an.
0,97 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren verfolgten in der Bundesrepublik Deutschland den Schlagabtausch der Kontrahenten. Mit einem Marktanteil von 3,5 Prozent kann das Bayerische Fernsehen mehr als zufrieden sein, denn immerhin punktete man mit einem regionalen Thema im gesamten Bundesgebiet.
Rund 20 Prozent der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, die Reichweite belief sich auf 0,19 Millionen junge Leute. Mit einem Marktanteil von 1,9 Prozent sind die Verantwortlichen mit Sicherheit zufrieden. Das Bayerische Fernsehen verzeichnete im vergangenen TV-Jahr einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man 0,6 Prozent Marktanteil ein.
Inzwischen gab der BR bekannt, dass 0,73 Millionen Bewohner aus Bayern das Duell verfolgten. Daraus resultiert ein überaus guter Marktanteil von 18,3 Prozent.