Christian: Welche Filme und Serien wird ProSieben Maxx im Originalton mit Untertiteln ausstrahlen?
Markus Ruoff: Aktuell zeigt ProSieben Maxx die US-Serie «Homeland» sowie die Comedy-Serien «Episodes» und «Spy» im Originalton mit Untertiteln. Hinzu kommt am 02. Oktober 2013 die 13-teilige Serie «Last Resort». Im November dieses Jahres folgt zudem die preisgekrönte US-Serie «House of Cards» mit Kevin Spacey. Geplant ist obendrein unter anderem die Ausstrahlung von «Sons of Anarchy» im Original mit Untertiteln. Meinen Informationen zufolge wird ProSieben Maxx überdies die von Netflix in diesem Jahr wiederbelebte US-Sitcom «Arrested Development» demnächst ins Programm nehmen. Spielfilme in Originalfassung sind vorerst nicht vorgesehen.
Rebecca: Wann wird RTL die vierte Staffel von «The Glades» zeigen?
Markus Ruoff: Vor Frühjahr 2014 ist nicht mit der vierten Staffel von «The Glades» im Programm von RTL zu rechnen.
Christoph: Wie ist es möglich, dass Serien wie «Under the Dome» kurz nach der US-Ausstrahlung so schnell synchronisiert im Fernsehen laufen?
Markus Ruoff: Ungewöhnlich ist das mittlerweile nicht mehr. Viele Pay-TV-Sender zeigen mittlerweile Serien wie «American Horror Story», «Falling Skies» oder «The Walking Dead» bereits kurz nach der US-Ausstrahlung. Auch ProSieben hat im vergangenen Jahr jeweils die neuen Folgen der US-Serie «Touch» nur wenige Tage nach der US-Premiere gesendet. Neue Staffeln von US-Sitcoms laufen ebenso stets im Januar, also knapp drei Monate später, an. Mit diesem Ansatz möchten die Lizenzgeber und die Sender vor allem die Online-Piraterie bekämpfen. In der Regel erhalten die Sender mindestens vier Wochen (manchmal auch weniger) vor der Ausstrahlung die Folgen vom Lizenzgeber geliefert.
Chris: Welcher Sender hält die Rechte an der ABC-Serie «Mistresses»?
Markus Ruoff: Die Mediengruppe RTL Deutschland besitzt die Ausstrahlungsrechte an der ABC-Serie «Mistresses». Laut meinen Quellen soll die Serie angeblich im Oktober dieses Jahres bei RTL anlaufen.
Tobias: Bei Servus TV wurde für den 13. September 2013 die Free-TV-Premiere von «Hell on Wheels» angekündigt, doch im aktuellen Fernsehprogramm taucht die Serie nicht mehr auf. Wurde die Ausstrahlung verschoben?
Markus Ruoff: Ja, in der Tat wurde die Ausstrahlung verschoben. Der Start von «Hell on Wheels» ist nun am 08. November 2013 geplant. Servus TV zeigt die Serie jeweils freitags um 22.15 Uhr.
Frederik: Wann wird ProSieben neue Folgen von «Grey‘s Anatomy» senden?
Markus Ruoff: Aufgrund der Programmierung der neuen Show «Fashion Hero» am Mittwochabend verzögert sich die Rückkehr der Ärzte-Serie weiter. Die restlichen zehn Folgen der neunten Staffel von «Grey‘s Anatomy» kommen wohl ab Dezember dieses Jahres ins Programm von ProSieben zurück.
Michael: Ist es richtig, dass «How I Met Your Mother» nur selten vor Publikum live aufgezeichnet wird?
Markus Ruoff: «How I Met Your Mother» wird in den Studios von 20th Century Fox in Los Angeles produziert, die Innenraum-Szenen werden im Soundstage Studio 22 in der Regel ohne Publikum gedreht. Der Dreh einer Folge dauert drei Tage, die Aufnahmen bei traditionellen Sitcoms dauern gewöhnlich drei Stunden. Der Grund dafür ist, dass es bei «How I Met Your Mother» sehr viele Flashbacks und Schauplätze (im Durchschnitt über 50 Szenenwechsel pro Folge) gibt, weshalb der Dreh vor Publikum zu aufwendig wäre. Die fertige Folge wird dann einem Publikum gezeigt und deren Lacher werden aufgenommen, sodass auch in der originalen Version Lacher im Hintergrund zu hören sind. Spätere Staffeln wurden gelegentlich vor Publikum aufgezeichnet, sofern kleinere Sets verwendet wurden.
Joscha: Plant der Kindersender RiC ins Netz von Kabel Deutschland zu kommen?
Markus Ruoff: RiC „arbeite daran“ seine Reichweite kontinuierlich auszubauen, doch aktuell gibt es hierzu keine Informationen.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.