
2009 wurde der Moderator erstmals selbst zum Kandidaten und trat im Wissensduell jeweils gegen fünf Gegner an. Unter anderem zählt er schon Ordensschwestern, die Hamburger Marktschreier und fünf Parfümerie-Damen namens die „Duftdüsen“ zu seinen Gegnern. Im ersten Prominentenspecial im November 2012 unterlag Jauch den „Starköchen“, gewann jedoch im Dezember 2012 gegen die „Comedians“ und spendete wie immer seinen Gewinn. Auch die dritte und vierte Prominenten-Version Anfang dieses Jahres entschied Günther Jauch für sich, schenkte den Kandidaten jedoch jeweils 10.000 Euro für ein soziales Projekt.
Auch in den kommenden Shows im Oktober, die an zwei aufeinander folgenden Freitagen ausgestrahlt werden, kämpfen die Jauch-Gegner wieder um einen Gewinn von bis zu 300.000 Euro für eine wohltätige Organisation. Die fünf prominenten Kandidaten müssen sich dabei immer auf eine Antwort einigen. Jauch muss im Anschluss dieselbe Frage beantworten.
Die vier bisherigen Ausgaben von «5 gegen Jauch – Prominentenspecial», erreichten im Durchschnitt einen sehr guten Marktanteil von 17,4 Prozent in der Zielgruppe und 2,88 Millionen Zuschauern. Beim Gesamtpublikum schalteten durchschnittlich 5,27 Millionen Fernsehende ein.