Nigel Lythgoe, Schöpfer, Executive Producer und Juror bei «So You Think You Can Dance» gab im Zuge des zehnten Staffelfinals der Tanzshow bekannt, dass die Show zusammen mit dem Network FOX auch in die elfte Staffel gehen wird. Die Jazz-Tänzerin Amy Yakima konnte die zehnte Staffel bei den Frauen für sich entscheiden. Der beste Tänzer beim starken Geschlecht war Du-Shaunt "Fik-Shun" Stegall im HipHop-Tanz. Seit Staffel neun werden die Geschlechter getrennt voneinander bewertet, sodass am Ende zwei Gewinner feststehen.
Das Zuschauerinteresse hat seit der Showpremiere im Juli 2005 allerdings deutlich abgenommen. Damals war man mit durchschnittlich etwa zehn Millionen Zuschauern die erfolgreichste Show des US-Sommers, mittlerweile kann man nur noch etwa fünf Millionen Zuschauer anlocken, womit das Format im Vergleich zu anderen Live-Shows nur mittelmäßig abschneidet.
Seit Staffel acht sind Nigel Lythgoe und Mary Murphy fester Bestandteil der Jury von «So You Think You Can Dance», die weiteren Juroren wechseln von Sendung zu Sendung. In der ersten Liveshow treten noch 20 Teilnehmer an, pro Woche werden zwei Tänzer eliminiert. Ab den besten sechs Tänzern hat die Jury keinen Einfluss mehr auf die Entscheidung, wer es in die nächste Runde schafft. Seit 2007 gewann die Tanz-Show bisher in jedem Jahr mindestens einen Emmy-Award.