
Erwartungsgemäß schwärmerisch ob des nun offiziellen Neuzugangs gibt sich ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler: "Christian Rach passt hervorragend zum ZDF - er ist im besten Sinne ein Überzeugungstäter, in dem er Dingen auf den Grund geht und die Wahrheit hinter Ernährungs- und Verbrauchermythen aufdeckt. Wir treffen uns beim Anspruch, Information und Unterhaltung auf hohem Niveau zu vereinen und unseren Zuschauern das beste Programm zu bieten. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit."
Für den Privatsender RTL ist der Abgang von Christian Rach ein herber Verlust, verlieren die Kölner doch eines der eher rar gesäten seriösen und authentischen Gesichter im Bereich Doku-Soap und Help-Formate. Zuletzt war «Rach deckt auf» ein beachtlicher Quotenerfolg im Sommerprogramm des Senders.
In einem am Sonntag verschickten Statement heißt es von einem RTL-Sprecher: "Wir haben mit Christian Rach gutes und erfolgreiches Fernsehen mit durchaus eigenem Charakter gemacht und wünschen ihm alles Gute. Dass wir dem ZDF als eine Art Talentscout immer wieder mal unter die Arme greifen dürfen, werten wir durchaus als kleines Kompliment."