TV-News

RTL II ist innovativster Sender in Deutschland

RTL II ist vielseitig und trendsetzend. Das belegt nun auch die Auswertung auf Basis von Daten der GfK Fernsehforschung: Demnach ist RTL II der "innovativste Sender Deutschlands". Begründet wurde dies durch die Anzahl der Programmneuheiten als auch durch die Erfolgsquote bei Neueinführungen, wonach 23 der 39 seriellen Neustarts erfolgreich waren. Als Richtlinie wurde der Jahresmarktanteil von 2003 gewählt. Dadurch ergibt sich eine Trefferquote von 59 Prozent; zum Vergleich: ProSieben liegt bei 41 Prozent (12 von 29), Sat.1 erreicht immerhin 43 Prozent (10 von 23).

Somit hat RTL II auch einige Trends gesetzt. Mit «Big Brohter» löste der Münchner Sender den Boom der Reality-Shows aus. Aber auch Doku-Soaps kamen nie zu kurz: «Schnulleralarm», «Frauentausch» oder «Vorsicht Baustelle» prägten die deutsche Fernsehlandschaft und brachten dieses unterhaltend-informierende Genre an die Spitze. Weitere Erfolge bei RTL II waren u.a. die Echtzeitserie «24» und sowie die Kochshow «Jamie´s Kitchen».

Über das Ergebnis der GfK zeigt sich auch RTL II-Chef Josef Andorfer zufrieden. Die erfreulichen Ergebnisse seien kein Zufall. Sie zeigten, dass RTL II bei der Auswahl neuer Fernsehformate im Sinne seiner Zuschauer und seiner Werbepartner sehr gezielt vorginge. "Künftig werden wir die erfolgreichen Formate kontinuierlich weiterentwickeln und selbstverständlich bleiben wir mit neuen Formaten der Vorreiter für innovatives Fernsehen." (mar)

Kurz-URL: qmde.de/6633
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSensationelle «SAM»-Quotennächster ArtikelNetwork Ratings: 26.07. - 01.08.2004
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung