„
Uns fällt dieser Schritt nicht ganz leicht, denn wir waren gut aufeinander eingespielt. Aber wir waren uns beide einig, dass nun der richtige Zeitpunkt zum Aufhören und für Veränderungen gekommen ist.
”
Frank-Markus Barwasser
So übten sich Christoph Sieber, bekannt aus der SWR-Sendung «Spätschicht - Die Comedy Bühne», Tobias Mann, WDR-Zuschauer kennen ihn aus «Mann an Bord» und «Fun(k)haus», sowie Simone Solga, Nico Semsrott, Max Uthoff, Claus von Wagner, Matthias Egersdörfer und Andreas Rebers im Rahmen eines Kabarettspecials des Münchener Lustspielhauses in der Rolle der Anstaltsleiter (mehr dazu). Nun gab der Mainzer Sender auch bekannt, wer den Zuschlag erhielt: In Priols und pelzigs Fußstapfen werden Claus von Wagner und Max Uthoff treten.
Während Claus von Wagner Stammzuschauern der «heute-show» bestens bekannt sein sollte, dürfte Max Uthoff vor allem durch seine regelmäßigen Auftritte bei «Neues aus der Anstalt» eine gewisse Bekanntheit erlangt haben. Bevor Uthoff vom Gast zum Gastgeber wird, melden sich jedoch Priol und Pelzig am 1. Oktober noch ein letztes Mal aus der Anstalt. Ihre Nachfolger werden Fans des Formats dann ab dem 4. Februar 2014 in Aktion erleben dürfen. Ab dann hört die Sendung auf den neue Titel «Die Anstalt».
ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler kommentiert: „Ich bedanke mich bei Urban Priol und Frank-Markus Barwasser für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und freue mich auf die zukünftigen gemeinsamen Projekte. Mit den neuen Gastgebern Max Uthoff und Claus von Wagner stärken wir unser Kabarettangebot mit zwei neuen, talentierten Künstlern und führen das politische Kabarett im ZDF fort.“