Die Bildung soll bei Super RTL nicht zu kurz kommen. Deshalb beschloss der Kindersender zwei neue Eigenproduktionen ins Programm aufzunehmen, die die Kleinen nicht nur unterhalten, sondern ihnen auch Wissen vermitteln: Beim ersten der beiden Magazine handelt es sich um «Vollgas zurück», welches versucht den Kindern historische Phänomene näherzubringen: "Wie haben die alten Römer Wasserüber weite Strecken transportieren können?" oder "wie funktioniert eine mittelalterliche Windmühle?", sind nur zwei der Fragen, mit denen sich das Format in Moderationen von Inga Lessmann und Daniele Rizzo, EInspielfilmen und Animationen befasst. Ab dem 2. November wird die Show immer samstags und sonntags ab 19.45 Uhr zu sehen sein.
Sollte der Wissensdurst bei den jungen Zuschauern von Super RTL auch unter der Woche brennen, dann haben die Kinder ab dem 28. Oktober die Möglichkeit, werktags ab 19.45 Uhr «Woozle Goozle» zu verfolgen, eine Wissenssendung mit Themen aus dem Alltag und der Wissenschaft. Neben dem konventionellen Moderationsstil von Gastgeber Benedikt Weber, belustigt die chaotische Puppe Woozle die Zuseher.
„Wirbieten eine interessante Mischung aus wissenswerten Inhalten, Unterhaltung und Humor und werden uns dadurch weiter von unseren Mitbewerbern absetzen“, findet Programmdirektor Carsten Göttel.