«Promi Big Brother»-Quotencheck
Am Montag erscheint bei Quotenmeter.de ein ausführlicher Quotencheck zu «Promi Big Brother» - wie immer liefern wir darin alle relevanten, von der GfK endgültig ermittelten, Zahlen.Bei Anblick dieser Zuschauerzahl wird auch direkt ersichtlich, dass sich die Show selbst zum Abschluss nicht mehr auf neue Höchstwerte hat schwingen können. Immerhin: Im Vergleich zur Ausgabe vom Donnerstagabend waren 0,33 Millionen Zuseher mehr dabei, gegenüber der Sendung von vor einer Woche bezifferte sich der Gewinn auf 0,29 Millionen.
Auch in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gelang es der von Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn moderierten Show nicht mehr, neue Bestwerte aufzustellen. Aus durchschnittlich 1,19 Millionen Werberelevanten resultierten solide, aber keinesfalls überragende 12,9 Prozent Marktanteil. Unterm Strich kam «Promi Big Brother» somit auf einen Zielgruppen-Marktanteil von etwas über 13 Prozent – dieser doch deutlich über dem Senderschnitt (9,7 %) liegende Wert ist aber unter anderem der extrem starken Auftaktsendung zu verdanken, die am 13. September noch über 22 Prozent der Jungen angespült hatte. Nimmt man diese Sendung aus der Rechnung heraus, kommt das Format auf durchschnittlich nur noch 12,4 Prozent.
Erneut hat es sich zudem nicht bezahlt gemacht, die Show anschließend direkt in die Wiederholung zu schicken – aus mangelnden Alternativen blieb Sat.1 wohl jedoch ein weiteres Mal nichts anderes übrig. Jedenfalls kam der ab 23.40 Uhr gesendete Re-Run auf gerade mal noch 0,49 Millionen Zuschauer, was sowohl bei allen als auch bei den Umworbenen miese Ergebnisse von 7,1 beziehungsweise 8,1 Prozent zur Folge hatte.