Moderator wechsel dich: Zwei Moderatoren wechseln die Fernsehanstalten und werden bald mit neuen Shows betraut. Während Jörg Pilawa künftig sein Glück in der ARD sucht, feiert Johannes B. Kerner sein Comeback im Zweiten. Hierbei fällt letzterem eine Show in die Hände, deren Moderation durch den Abgang von Pilawa frei geworden ist: In Zukunft wird Kerner Gastgeber der Spendenshow «Ein Herz für Kinder». Vor Pilawa präsentierte Thomas Gottschalk das Charity-Event bereits elf Mal.
Kai Diekmann, der Chefredakteur der "Bild"-Zeitung zeigt sich begeistert über die Verpflichtung: "Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit Johannes B. Kerner nicht nur einen der beliebtesten deutschen Moderatoren gewinnen konnten, sondern auch einen vierfachen Familienvater, der sich seit Jahren authentisch und mit Herzblut für benachteiligte Kinder einsetzt." Mit wohltätigen Shows hat Kerner schon Erfahrung: "Nach dem Tsunami in Asien haben Steffen Seibert und ich zusammen eine Gala zugunsten von «Ein Herz für Kinder» im Verbund mit anderen Organisationen moderiert. Es war ein unglaubliches Gefühl, zu sehen, wie die Deutschen in so einer Situation reagiert und geholfen haben", führt er aus und bestätigt, dass ihn mit «Ein Herz für Kinder» "ganz persönliche, beeindruckende Momente" verbinden.
«Ein Herz für Kinder» wird in diesem Jahr am Samstag, dem 7. Dezember, über die Bühne gehen. Dort wird die Show um 20.15 Uhr im ZDF auf Sendung gehen. Weitere Engagements Kerners sind die Moderationen der «Zeitreise-Show» im November und des noch terminlosen Formats «Deutschlands Quiz-Champion».