Das hätte schlimmer kommen können. Die „neue“ Kocharena startete am Sonntagabend um 20.15 Uhr bei VOX unter dem Titel «Grill den Henssler» und fuhr zum Auftakt halbwegs solide Quoten ein. Zwar lag man mit durchschnittlich sieben Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen unterhalb des Senderschnitts der Kölner, aber zahlreiche Ausgaben der «Kocharena» taten sich zuletzt noch schwerer. Die letzte reguläre Folge davon kam zwar ebenfalls auf genau sieben Prozent, zuvor aber stand auch gerne mal die 5 vor dem Komma.
1,71 Millionen Menschen sahen die dreistündige Kochshow mit Steffen Henssler, der zur Zeit wieder für das ZDF vor der Kamera steht und demnächst auch vermehrt im RTL-Programm auftauchen soll. Einzig das erfolgreiche Programmumfeld trübt den Erfolg ein wenig. Nach 23.15 Uhr holte das Magazin «Prominent!» sehr starke 12,1 Prozent Marktanteil für VOX – und auch am Vorabend schaffte man den Sprung über die Marke von zehn Prozent.
Ab 18.15 Uhr kam «Unser Traum vom Haus» bei den Jungen auf durchschnittlich 10,0 Prozent, die Doku «Ab in die Ruine!» steigerte sich eine Stunde später auf 10,1 Prozent. Die Reichweiten lagen bei 1,52 und 1,92 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.