Der 51-jährige Wolfram Koch ist das neue Gesicht des Frankfurter «Tatort». Er wird den freien Kommissarsposten übernehmen, den der Charakter des ausgeschiedenen Joachim Król hinterlassen hat. Am Montag, dem 7. Oktober, soll der neue Ermittler mit Kollegin Margarita Broich präsentiert werden. Das «Tatort»-Team um Koch und Broich ist ein gänzlich neues, nachdem sich erst Nina Kunzendorf und später ihr TV-Partner Joachim Król von der Krimireihe zurückzogen.
Kochs Engagement soll wohl Ende 2014 beginnen - für dort ist der Drehstart zur neuesten Frankfurter Episode angesetzt. Bis dahin ermittelt sein Vorgänger Joachim Król noch in zwei weiteren Fällen. Seine Karriere begann Koch mit 13 Jahren in "Ansichten eines Clowns". Er war Teil von insgesamt 47 Produktionen, darunter Fernsehserien und Fernsehfilme wie die verschiedenen «Soko»-Ausgaben oder «Der Kriminalist». Bereits in acht «Tatort»-Episoden besetzte Koch außerdem eine Nebenrolle. Schon nächsten Sonntag spielt er im neuen SWR-«Tatort» "Freunde bis in den Tod" einen Nebencharakter, zuletzt mischte Koch auch in der Kinoproduktion «König von Deutschland» mit.
Wolfram Koch und Margarita Broich treten in große Fußstapfen: Nach Angaben des Hessischen Rundfunks ist der Frankfurter «Tatort» die erfolgreichste Produktion des hr für die ARD.