Mini-Quotencheck «Under the Dome»
- Durchschnittliche Gesamtreichweite: 2,8 Mio. Zuschauer
- Durchschnittliche Reichweite 14-49: 2,1 Mio. Zuschauer
- Durchschnittlicher Marktanteil ab drei Jahren: 10,0 Prozent
- Durchschnittlicher Marktanteil 14-49: 19,2 Prozent
Berücksichtigt wurden die Ausstrahlungen vom 4. bis zum 25. September
In der werberelevanten Zielgruppe erreichte die Serie, die aufgrund ihres unerwarteten Erfolges in den USA in eine zweite Staffel gehen wird, derweil 1,56 Millionen Interessenten. Dies kam einem tollen Marktanteil von löblichen 14,8 Prozent gleich. In der Vorwoche waren es noch 15,9 Prozent bei den Umworbenen, sieben Tage davor generierte «Under the Dome» noch 16,5 Prozent.
Mit den massiven Quoten der vergangenen Wochen hat sich «Under the Dome» ganz klar für eine weitere Auswertung in Form einer Eventprogrammierung empfohlen, sobald die zweite Staffel nach Deutschland kommt: Am 4. September schalteten 3,14 Millionen Fernsehende die Premiere ein, was einer starken Sehbeteiligung von 12,3 Prozent gleichkam. Bei den Werberelevanten kamen 2,24 Millionen Zuschauer und 23,1 Prozent zustande. Eine Woche später hielten sich die Verluste sehr in Grenzen: 2,97 Millionen Gesamtzuschauer und 2,24 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten ansehnliche 10,8 und 21,3 Prozent Marktanteil.
Im Anschluss an das vorläufige Serienfinale von «Under the Dome» reizte übrigens eine Episode von «American Horror Story: Asylum» 0,88 Millionen Gruselfreunde, darunter 0,64 Millionen Jüngere. Damit brachte es ProSieben auf enttäuschende 3,4 Prozent bei allen und 6,4 Prozent in der Zielgruppe.