Das geht besser – vielleicht bei einem spannenderen Spiel. Den klaren 3:0-Sieg in der Gruppenphase der Europa League von Eintracht Frankfurt über Nikosia wollten nach 22.05 Uhr durchschnittlich nur 1,55 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen. Mit nur 5,6 Prozent Marktanteil bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen landete die «ran»-Sendung somit nur auf Senderschnitt. Während Halbzeit eins war das Interesse an dem Format sogar noch ein Stück weit geringer: Gerade einmal 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden nach 21.00 Uhr ermittelt.
Auf diesem Niveau bewegte sich dann auch eine knapp einstündige Highlights-Sendung, die kabel eins gerade einmal 4,7 Prozent Marktanteil bescherte – und somit wohl doch etwas zu wenig für die Ansprüche des Kanals.
Schon der Start in die Primetime aber lief schleppend. Weil kabel eins wegen der Anstoßzeit um 21.05 Uhr noch einen Füller braucht, läuft an Fußball-Donnerstagen ab 20.15 Uhr immer das halbstündige Format «Mr. T’s verrückte Welt» mit lustigen Videoclips. 1,01 Millionen Menschen sahen die Premiere der zehnteiligen Produktion, bei den Jungen wurden 5,3 Prozent gemessen, womit also ein allenfalls solider Auftakt zu Stande kam.