Quotennews

ZDF.kultur trotz Robbie-Konzert kaum gefragt

von

Mit einem Konzertmitschnitt von «Take the Crown» konnte der kleine Digitalsender am Samstag nicht überzeugen. Am Nachmittag begeisterten Muddy Waters & The Rolling Stones die Älteren.

Hinsichtlich rein qualitativer Gesichtspunkte schneidet «Take the Crown», das aktuelle Album von Weltstar Robbie Williams, eher schwach ab, doch an seinen Qualitäten als Entertainer gibt es nach wie vor kaum ernsthafte Zweifel. Dennoch entschieden sich am Samstag zur besten Sendezeit durchschnittlich nur 0,03 Millionen Menschen für einen 75-minütigen Konzertmitschnitt des Künstlers. Mit einem Marktanteil von 0,1 Prozent dürfte man in Anbetracht der übermächtigen Konkurrenz im Hauptprogramm sowie auf RTL zwar nicht völlig verzweifeln, doch auch weit von einer emotionalen Ekstase entfernt sein. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kamen ebenfalls nur mäßige 0,1 Prozent bei 0,01 Millionen zustande.

Ein kleiner Erfolg war am Nachmittag das Konzert «Muddy Waters & The Rolling Stones: Live at the Checkerboard Lounge», welches um 16:00 Uhr 0,04 Millionen Interessenten fand. Der Marktanteil lag bei überraschend starken 0,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen fand der 45-minütige Mitschnitt der Kultband jedoch überhaupt keinen Anklang, sowohl Reichweite als auch Marktanteil lagen fernab des messbaren Bereichs.

Im Durchschnitt ist ZDF.kultur noch immer der quotenschwächste der drei Digitalsender des Zweiten Deutschen Fernsehens. Im vergangenen TV-Jahr steigerte er sich insgesamt von 0,1 auf 0,2 Prozent, lag aber noch immer deutlich unterhalb der 0,6 Prozent von Info sowie 0,8 Prozent von Neo. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 0,1 Prozent ähnlich mau aus, die beiden anderen Angebote verbuchten jeweils 0,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66569
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«16xDeutschland» geht unternächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 5. Oktober 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung