Quotennews

Großartig: Zweistellige Marktanteile für neue VOX-Musikshow

von

Freude bei VOX in Köln: Die neue Musiksendung startete am Premierentag voll durch; von «Die tierischen 10» kann man das unterdessen nicht behaupten.

VOX hat Musik im Programm

Neben «100 Songs, die die Welt bewegten», wird VOX in dieser Saison noch das neue Format mit Xavier Naidoo, «Die besten Sänger» ausstrahlen. Darin begrüßt der Frontmann der "Söhne Mannheims" Musiker, redet mit ihnen und alle zusammen singen Lieder der anderen.
Kritikerlob und eine tolle Quote – mehr kann sich ein Programmchef von einem neuen Fernsehformat nicht erhoffen. Und entsprechend froh wird VOX-Boss Bernd Reichart am Mittwochmorgen sein, denn das neue «100 Songs, die die Welt bewegten» hat beides erreicht. Zum Auftakt der achtteiligen Reihe, die eigentlich schon im Sommer kommen sollte, dann aber (wie sich jetzt zeigt) cleverer Weise noch in der Schublade gelassen wurde, generierte VOX 10,0 Prozent Marktanteil auf dem Sendeplatz am Dienstag um 21.15 Uhr. Wo früher also ausgewandert wurde, wird jetzt an echte Musikperlen erinnert und den Menschen scheint es zu gefallen.

1,77 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu und bescherten dem Privatsender auch im Gesamtmarkt weit bessere Marktanteile als normalerweise üblich. 7,4 Prozent Marktanteil standen auf der Uhr. Die ab 23.15 Uhr gezeigte Wiederholung von «Die Küchenchefs» profitierte jedoch nicht von der neuen Musik-Doku, sie landete bei recht unspektakulären 7,7 Prozent.

Nicht wirklich zufrieden sein kann VOX jedoch mit dem Start der zweiten Staffel von «Die tierischen 10»: Die Ranking-Show mit Jochen Schropp eröffnete die Primetime mit sehr überschaubaren 6,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Keine Folge aus der ersten Staffel lief schlechter. Insgesamt interessierten sich diesmal 1,82 Millionen Menschen für das Format.

Und noch etwas war spannend bei VOX: Am Dienstag wurde die zweite Folge des 17.00-Uhr-Tests «Mein himmlisches Hotel» gezeigt, in dem sich Hoteliers gegenseitig austesten. Das nach dem «perfektes Dinner»-Muster funktionierende Format generierte gute 7,8 Prozent und somit 0,7 Punkte mehr als noch am Tag. Die bessere Quote lag allerdings an der niedrigeren Fernsehnutzung, denn die Reichweiten sanken: Um 0,01 Millionen in der Zielgruppe auf noch 0,31 Millionen Zuschauer und auf 0,64 Millionen insgesamt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66636
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel(Rund) 100 Sendeminuten, die die Musikwelt brauchtnächster ArtikelTrendwende bei «The Following»?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung