Quotennews

Trendwende bei «The Following»?

von

Die Thriller-Serie, die in den USA große Erfolge feierte, läuft bei uns weiterhin nicht gut. Immerhin ging es in dieser Woche in der Zielgruppe nicht noch weiter bergab - was aber am Vorprogramm lag.

Quoten-Quickie «The Following»

  • Folgen 1+2: 2,18 Mio. gesamt, 13,8% 14-49
  • Folge 3: 1,99 Mio. gesamt, 11,2% 14-49
  • Folge 4: 1,80 Mio. gesamt, 10,7% 14-49
  • Folge 5: 1,77 Mio. gesamt, 11,2% 14-49
  • Folge 6: 1,62 Mio. gesamt, 7,9% 14-49
Ist das eine Trendwende? Nachdem die in den USA gefeierte Serie «The Following» bei RTL bisher Woche für Woche Zuschauer verlor und in der Zielgruppe sogar in den Bereich unter zehn Prozent fallen zu drohte, wurden nun erstmals Hinzugewinne verzeichnet. Mit dem aktuellen Stand der Serie kann man in Köln zwar weiterhin nicht zufrieden sein, immerhin dürfte nun aber kein akuter Handlungsbedarf mehr bestehen. Die Folge „Der Mensch hinter seiner Maske“ generierte ab 22.15 Uhr durchschnittlich 11,2 Prozent Marktanteil – und somit leicht mehr als in der Woche zuvor. Insgesamt holte man 1,77 Millionen Menschen vor die Bildschirme; und somit minimal weniger als sieben Tage zuvor.

Das Plus von «The Following» kam, und das ist nicht zu verleugnen, wohl nicht aus eigener Kraft zu Stande. Es rührt viel mehr daher, dass kein Fußball im Gegenprogramm (bei Sky) lief und deshalb die männeraffinen Krimis bei RTL besser abschnitten als zuletzt. So war «CSI: Vegas» mit 18,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein großer Erfolg und ebenso Marktführer wie «Bones» eine Stunde später. Die Knochenjägerin generierte 17,9 Prozent der Umworbenen. Die Serien holten insgesamt 3,49 und 3,43 Millionen Zuschauer. Es muss also festgestellt werden, dass nach 22.15 Uhr bei RTL am Dienstag weiterhin ein großes Loch klafft.

Am Vorabend legten die beiden Soaps derweil zu: «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» generierte in der klassischen Zielgruppe starke 21,2 Prozent Marktanteil, das zuvor gesendete «Alles was zählt» kam nach 19.10 Uhr auf 15,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66637
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGroßartig: Zweistellige Marktanteile für neue VOX-Musikshownächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 8. Oktober 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung