TV-Sender
Der Klitschko-Kampf ist weltweit ein TV-Ereignis. In Großbritannien hat sich Boxnation die Rechte für den Fight gesichert, in Amerika hat sich HBO unter anderem gegen Showtime durchgesetzt und wird den Kampf live in seinem Nachmittagsprogramm zeigen.Mit ihm wäre «Wetten, dass..?» aber wohl großflächiger umgekrempelt worden. «Wetten, dass..?» sei nunmal eine derart stark eingeführte Marke, dass man sich schwer tue die Sendung neu zu erfinden. „Deshalb hat man gesagt, man lässt es eigentlich so und macht nur ein paar Nuancen“, analysiert Pilawa und fügt an: „Ich glaube, dass das nicht funktioniert.“ Dennoch findet er Bewunderung für Markus Lanz, der seinen Aussagen nach alle paar Monate rausgeht und versucht, der Sendung einen neuen Anstrich zu geben.
Dabei seien die Fehler ganz klar auf redaktioneller Ebene gemacht worden. „Man hätte daraus vielleicht eine Challenge-Show machen müssen, man hätte über andere Formen der Einspieler nachdenken müssen“, sagt Pilawa. Auch von einem Mallorca-Special hätte er abgeraten und stattdessen vielleicht eine Ausgabe mit Kindern auf der Waldbühne in Berlin vorgeschlagen.
Trotz der Kritik gehöre Pilawa aber nicht zu den „Totengräbern“ des Formats. Er glaubt weiterhin an die Sendung. Sie brauche nur etwas Zeit, damit die Zuschauer sich an das Neue gewöhnen könnten.