Quotennews

Schlechter Start für «Scandal»

von

Das wird SuperRTL durchaus erschüttern: Die in den USA inzwischen äußerst gefragte Serie von Shonda Rhimes legte am Montag hierzulande einen massiven Fehlstart hin.

SuperRTL: Serien am Montag

  • «Dallas» (2. Staffel): 0,64 Millionen Zuschauer gesamt, 2,8% Marktanteil Zielgruppe
  • «Glee» (2. Staffel): 0,56 Millionen Zuschauer gesamt, 2,6% Zielgruppe
  • «Glee» (3. Staffel): 0,32 Millionen Zuschauer gesamt, 1,8% Zielgruppe
Jetzt wird SuperRTL vor eine Prüfung gestellt: Wie viel Zeit gibt der Sender, der gerade einen deutlichen Umbruch mitmacht, einem US-Format, das richtig schlecht gestartet ist? Beim ersten Flop der Saison für die Kölner handelt es sich um die namhafte Produktion «Scandal», hinter der niemand anderes als Shonda Rhimes steht. Sie ist unter anderem auch für Serienhits wie «Grey’s Anatomy» und «Private Practice» verantwortlich.

In Deutschland soll die Serie fortan immer montags zur besten Sendezeit laufen, 29 Episoden der ersten beiden Staffeln sind angekündigt. Zum Start sendete SuperRTL sogar eine Doppelfolge: Mehr als 0,23 Millionen Zuschauer (0,7%) waren insgesamt aber nicht zu holen. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb man massiv unterhalb des Senderschnitts: Erreicht wurden 1,1 Prozent Marktanteil – normalerweise liegt der Kanal bei 2,2 Prozent. Die Premiere von «Scandal» unterbot somit sogar die Werte von «Glee» deutlich, mit denen der Sender SuperRTL auch ganz offen äußerst unzufrieden war.

Auch die zweite, ab 21.10 Uhr gesendete, Episode machte ihre Sache nicht besser. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam sie auf exakt ein Prozent Marktanteil, insgesamt waren es erneut 0,7 Prozent. Die Zuschauerzahl sank sogar leicht; auf nur noch 0,21 Millionen. Hoffnung macht jetzt einzig der Blick nach Amerika: Auch dort gab es einen ziemlichen Stotterstart, inzwischen aber ist die durchaus ungewöhnliche Anwaltsserie der Hit am Donnerstagabend bei ABC.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66738
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSportübertragungen dominieren den Abendnächster Artikel«Elementary» rutscht immer tiefer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung