Quotenübersicht der Staffelpremieren in Sat.1
- Staffel 1 (25.11.2011): 4,36 Mio. (14,3 % MA) / 3,05 Mio. (26,6 % MA)
- Staffel 2 (19.10.2012): 5,24 Mio. (17,6 % MA) / 3,49 Mio. (30,4 % MA)
- Staffel 3 (18.10.2013): 4,57 Mio. (15,2 % MA) / 2,79 Mio. (25,9 % MA)
Quoten ab drei Jahren / 14-49
Doch auch hier musste man gegenüber dem Vorjahr Zuschauer abgeben, insgesamt bezifferte sich der Verlust auf fast identische 0,67 Millionen. In der werberelevanten Zielgruppe standen bei 2,79 Millionen Interessierten 25,9 Prozent Marktanteil zu Buche. Dies reichte spielend leicht für den Sieg über «5 gegen Jauch» und machte Sat.1 am Freitagabend zum Marktführer bei den Jungen. Beim Gesamtpublikum musste man den Sieg dem ZDF überlassen, wo «Der Alte» zur besten Sendezeit 4,9 Millionen Menschen anlockte.
Doch zurück zu Sat.1 und «The Voice»: Gegenüber der ProSieben-Ausgabe vom Donnerstag gewann man 1,8 Prozentpunkte dazu. Diese Entwicklung konnte man schon in den beiden Jahren zuvor beobachten. 2012 gewann die erste Sat.1-Ausstrahlung der Staffel knapp zwei Prozent des umworbenen Publikums dazu, beim ersten Durchgang 2011 lief es ähnlich ab. Nun bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich die Quoten der dritten Runde entwickeln werden. Zufrieden sein kann man bei ProSieben und Sat.1 aber natürlich schon jetzt. Immerhin lag Senderschnitt von letzterem Kanal im September bei gerade einmal 9,7 Prozent.
Nicht ganz nach Plan funktioniertedie neue Show «Bezaubernde Cindy – Jetzt werden Wünsche wahr», die im Anschluss von «The Voice» lief. Die Reichweite bei allen krachte auf 1,98 Millionen, in der Zielgruppe rutschte der Marktanteil somit auf 13,7 Prozent ab. Dies sind zwar prinzipiell keine schlechten Werte, angesichts des starken Vorlaufs hätte für Cindy aus Marzahn aber deutlich mehr drin sein müssen. Im Schnitt erreichte Sat.1 am Freitag einen Tagesmarktanteil von 13,8 Prozent, womit man sich nur leicht RTL geschlagen geben musste, die es bei den Werberelevanten auf 14,6 Prozent gebracht hatten.