Die Free-TV-Premieren der vorherigen Teile
- «Fluch der Karibik» (15. 10. 2006): 8,1 Mio. Zuschauer ab 3 J., 24,8% MA gesamt. // 5,99 Mio. 14- bis 49-Jährige, 40,0% MA
- «Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2» (29. 3. 2009): 6,82 Mio., 21,3% // 5,30 Mio., 37,5%
- «Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt» (14. 3. 2010): 6,98 Mio., 22,4% // 5,62 Mio., 40,0%
4,42 Millionen Menschen ließen sich zur besten Zeit in Disneys und Jerry Bruckheimers Piratenuniversum entführen, damit hatte ProSieben Platz eins unter den Privatsendern sicher. Die Reichweite der 20.15-Uhr-Programme von Das Erste und ZDF waren allerdings höher. Die Sehbeteiligung belief sich auf tolle 13.3 Prozent.
Wesentlich stärker schnitt der Kinoerfolg natürlich in der werberelevanten Zielgruppe ab. 3,48 Millionen 14- bis 49-Jährige gingen an Bord und bescherten ProSieben somit Rang zwei in der Primetime (der «Tatort» war etwas gefragter). Der Zielgruppenmarktanteil der Disney-Produktion, die im Kino mehr als eine Milliarde Dollar machte, lag bei großartigen 25,6 Prozent.
Anschließend fand auch «Terminator 3 - Rebellion der Maschinen» großen Anklang: Ab 23 Uhr schalteten 1,28 Millionen Gesamtzuschauer ein. Die Sehbeteiligung belief sich zu fortgeschrittener Zeit auf 11,0 Prozent insgesamt und 19,6 Prozent in der kommerziell wichtigen Altersgruppe.