Staffel-Vergleich «Die Geissens»
- S1: 1,70 Mio. (5,1% / 8,4%)
- S2: 1,66 Mio. (5,1% / 8,9%)
- S3: 1,78 Mio. (5,8% / 10,2%)
- S4: 1,86 Mio. (6,0% / 10,3%)
- S5: 1,69 Mio. (5,3% / 9,6%)
- S6: 1,66 Mio. (5,5% / 9,6%)
Durchschnittswerte der jeweils sieben ersten Folgen aller Staffeln. Genannt werden Ausstrahlungs-, nicht Produktionsstaffeln
Kaum besser sah es beim werberelevanten Publikum aus, wo mit gerade einmal 0,72 Millionen ebenso erstaunlich schlechte 5,9 Prozent einhergingen. Auch hier hatte die sonst so erfolgreiche Sendung nie zuvor über ähnlich miese Werte zu klagen - abgesehen von besagter Folge an Heiligabend mit 5,2 Prozent bei 0,35 Millionen. Ein kleiner Trost für alle «Geissens»-Fans: Die direkt im Anschluss präsentierte zweite Folge des Abends kletterte auf einigermaßen solide 4,0 und 6,8 Prozent bei einer Reichweite von immerhin 1,25 Millionen.
Ebenfalls nur mäßig erfolgreich schnitt ab 22:15 Uhr die zweite Folge von «Die Welt ist rund - Unterwegs mit Anita und Manuela» ab. Gerade einmal 0,73 Millionen interessierten sich für die Sendung über zwei übergewichtige Damen auf Reise, damit blieb der Marktanteil bei 4,0 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nur 6,4 Prozent aller Fernsehenden ergattert, hier betrug die Sehbeteiligung 0,47 Millionen. Die Premiere schnitt Mittel Juli mit nur 3,8 bzw. 5,0 Prozent sogar noch deutlich schwächer ab, damals zeigte RTL II das Format jedoch bereits um 21:15 Uhr.
Gewohnt erfolgreich präsentierten sich hingegen die Scripted-Realities «Köln 50667» und «Berlin - Tag & Nacht», welche Zuschauerzahlen in Höhe von 0,92 und 1,32 Millionen einfuhren. Bei allen Menschen ab drei Jahren entsprach dies guten Marktanteilen von 5,2 und 5,3 Prozent, doch vor allem die 11,9 und 12,3 Prozent beim umworbenen Publikum waren einmal mehr fantastisch.