Rund zehn Millionen Kunden von Kabel Deutschland haben über ihren Kabelanschluss freien Zugang zu den vier digitalen Olympiakanälen von ARD und ZDF. Die Kanäle Athen 1 bis Athen 4 bieten jeweils 24 Stunden nonstop Olympiaberichterstattung.
Sie ersetzen während der Spiele in Athen, vom 14. bis 29. August, vier digitale öffentlich-rechtliche TV-Programme. Damit erlebt der Zuschauer Olympia in einer völlig neuen Dimension: Erstmals hat jeder Sportfan die freie Auswahl zwischen den Live-Übertragungen der verschiedenen olympischen Wettbewerbe und kann sich somit sein eigenes olympisches Fernsehprogramm zusammenstellen.
Ob Qualifikationen, Vorläufe oder Medaillen-Entscheidungen, auf den digitalen Olympiakanälen von ARD und ZDF ist der Sport-Fan live dabei und verpasst keinen Wettkampf. Jeder Olympiakanal ist auf bestimmte Sportarten spezialisiert.
Athen 1: Schwimmen, Reiten, Segeln, Turnen, Tischtennis, Kunst- und Turmspringen
Athen 2: Rad, Leichtathletik, Beachvolleyball, Tennis, Badminton, Basketball, Taekwondo, Ringen
Athen 3: Rudern, Kanu, Boxen, Handball, Fechten, Ringen
Athen 4: Hockey, Fußball, Volleyball, Basketball, Judo
Neben der Live-Berichterstattung werden im Nachtprogramm von 23 bis 9 Uhr die Highlights des Tages zusammengefasst.
Damit der Zuschauer die Olympiakanäle über den Kabelanschluss digital erleben kann, benötigt er einen digitalen Kabel-Receiver, der schon ab 99 Euro erhältlich ist. Die Anschaffung des digitalen Kabel-Receivers ist eine Investition in die Zukunft. Digitales Kabelfernsehen bietet eine große Programmvielfalt sowie eine bessere
Bild- und Tonqualität.