Quotennews

Sehr mauer Auftakt für «The Riches»

von

Am späteren Freitagabend interessierte sich kaum jemand für die neue Serie von RTL Nitro. Nicht viel besser sah es zur Primetime für «Knight Rider 2008» aus.

Ein wirklich großes Vertrauen hatte man hierzulande bezüglich eines Erfolges der US-Serie «The Riches» von Anfang an nicht, erfährt sie doch erst sechs Jahre nach ihrer Produktion die Erstausstrahlung im deutschen Free-TV. Beim kleinen Spartensender RTL Nitro wird man sich in den kommenden Wochen jeweils am späteren Freitagabend dem Format annehmen und präsentiert es gleich in doppelter Ration. Zum Auftakt ging diese Programmierung eher nach hinten los, verfolgten doch gerade einmal 0,04 Millionen Menschen den Sender. Mit 0,1 Prozent aller Fernsehenden lief es ebenso wenig überzeugend wie in der werberelevanten Zielgruppe, wo 0,01 Millionen und 0,1 Prozent zu Buche standen. Die zweite Folge des Abends kam beim Gesamtpublikum auf dieselben Quoten wie zuvor in der Zielgruppe, bei den Jüngeren fiel man gar in den nicht messbaren Bereich.

Bereits zur Primetime sah es für die Sendeanstalt nicht wirklich überzeugend aus, kam sie mit «Knight Rider 2008» doch nur auf eine Zuschauerzahl von 0,05 Millionen. Demnach betrug der Marktanteil 0,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen führten 0,03 Millionen zu 0,3 Prozent. Auch «Transporter - Die Serie» machte seine Sache um 21:05 Uhr kaum besser, wurden doch nur 0,2 Prozent aller sowie 0,4 Prozent der umworbenen Zuschauer generiert. Die Reichweite betrug 0,08 Millionen, hiervon waren 0,04 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt.

Um diese Werte besser einordnen zu können, lohnt ein Blick auf den Senderschnitt: Dieser lag in der abgelaufenen TV-Saison bei 0,5 Prozent bei allen Fernsehenden, bei den 14- bis 49-Jährigen kam der noch junge Sender auf 0,7 Prozent aller Zuschauer. Entsprechend unzufrieden muss man auch mit den Quoten vom Freitagabend sein, denn über vier Stunden hinweg lag man ausnahmslos unterhalb dieser Zahlen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66979
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Navy CIS: L.A.» fällt ins Quotenlochnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 25. Oktober 2013
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung