Nach drei gezeigten Episoden der viertel Staffel von AMC’s Zombie-Hit «The Walking Dead» hat Senderchef Charlie Collier wenig überraschend am Dienstag bekannt gegeben, eine fünfte Staffel des Formats bestellt zu haben. Die Verlängerung war deshalb sicher, weil «The Walking Dead» mit der Premiere der vierten Staffel auf mehr als 16 Millionen Zuschauer kam. US-Bürger, die die Folge später über Festplattenaufnahmen ansahen, ließen die Reichweite binnen weniger Tage sogar auf 20,2 Millionen steigen.
„Das ist eine Serie, die die traditionellen Unterschiede zwischen Broadcast-Stationen und Kabel-Stationen gelöscht hat“, sagte der AMC-Chef in Anbetracht der Reichweiten, die inzwischen besser sind als bei zahlreichen Serien der eigentlich großen Sender, wie CBS oder FOX. Die Fans würden mehr und mehr, was speziell bei der Premiere der vierten Staffel zu sehen war, so Collier. Keine genauen Angaben machte AMC zur Ausstrahlungszeit der fünften Staffel. Wahrscheinlich wird diese im Oktober 2014 starten, wieder in zwei Teilen gesendet und somit im späten Frühjahr 2015 zu Ende gehen.
Ziemlich sicher ist, dass diese mit einem neuen AMC-Format On Air geschickt wird. Man entwickelt derzeit eine weitere Serie von «Walking Dead»-Schöpfer Robert Kirkman – mit einer neuen Geschichte und neuen Charakteren.